Mittwoch, 16. Januar 2013

Holland- Schnee - Verkehr - Stau

Bei uns hat es gestern Nacht geschneit und wir sind morgens mit einer prächtigen Schneeschicht von ca. 5 cm aufgewacht. Eigentlich ist das ja schön und hätte mich auch gefreut, allerdings nicht wenn ich ausgerechnet an dem Tag eine Stunde mit dem Auto an den Flughafen Amsterdam fahren muss um nach London zu fliegen...

Mein Flug ging morgens um halb 9 (Boarding um 8 Uhr). Ich wollte ursprünglich mit dem Zug fahren, damit ich sicherlich nicht in den Stau komme und rechtzeitig am Flughafen bin. Das war allerdings die falsche Strategie, meine Arbeitskollegen haben mir davon abgeraten, da bei Schnee die Eisenbahn noch unzuverlässiger funktioniert als sonst. Sogar die niederländische Bahn informierte darüber, dass nicht alle Züge fahren werden und jene die fahren viel langsamer unterwegs sein werden. So entschied ich mich doch für das Auto. Glücklicherweise bin ich sehr früh los gefahren (5.45 Uhr) und konnte so dem Stau davon fahren. Es gab an dem Morgen einen Rekord: 1'000 Kilometer Stau in den Niederlanden!!! Kein Wunder, denn die Autobahnen waren nur bedingt "geräumt", es wird sowieso mehr gesalzen als gepflügt. Vor allem wird als erstes jeder einzelne Fahrradweg frei geräumt, da bleibt halt für die Autobahn weniger Zeit...;-) Gehwege und Quartierstrassen werden grundsätzlich sowieso nicht geräumt...

Jedenfalls waren von fünf Spuren auf der Autobahn gerade mal zwei einigermassen geräumt. Für mich war das gut, denn so konnte ich mit meinen Winterreifen (ist in Holland nicht üblich) auf den schneebedeckten drei Spuren mein eigenes Tempo fahren...




Ich war dann rechtzeitig am Flughafen und bin zum Gate gelaufen. wie gesagt Boarding hätte um 8 Uhr sein sollen doch um diese Zeit sah der Flieger noch so aus:



Schlussendlich ist dann aber die Crew doch noch eingetroffen und wir konnten einsteigen. Was uns aber noch fehlte war ein "De-Icing". Da der Flughafen Amsterdam Schnee nicht unbedingt gewohnt ist, gab es auf dem ganzen Flughafen nur eine Station wo dies gemacht wird. So sind wir dann mit über einer Stunde Verspätung doch noch nach London abgeflogen. Der Rückflug am Abend war dann zum Glück problemlos und auch die Rückfahrt auf der Autobahn war problemlos.


Alles in allem aber ein anstrengender Tag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen